Hinweis: Diese Projektbeschreibung wurde unverändert von http://lugsaar.de übernommen. Sie sollte an die Wiki-Syntax angepasst werden und die Infobox rechts mit den richtigen Informationen gefüllt werden.

Vor allem sollte die Dokumentation überarbeitet werden und auf den aktuellen Stand gebracht werden.

Danach kann dieser Hinweis entfernt werden.

Chatraum-Revival

Chatraum-Revival

Mitwirkende: frederic, guido
Beginn:
Fertigstellung:
Status: unbekannt

Wir hatten einen Chatraum bei dem sehr netten Projekt http://deshalbfrei.org bekommen - recht herzlichen Dank an die Betreiber. Der Serverbetrieb ist also keines unserer Projekte gewesen; trotzdem sei der Chat an dieser Stelle erwähnt,. Bei deshalbfrei.org gab es (neben vielen Infos) Jabber-Anmeldungen. Viele von uns waren dort registriert. Unser Chat-Raum hiess lugsaar, der Server chat.deshalbfrei.org

Leider hatte der Server von dehalbfrei.org das eine oder andere Problem und somit fiel diese Lösung für einen vereinsweiten Chat leider aus.

Wir wollen aber nun zumindest beschränkt auf unsere Mitglieder auf einem unserer Server einen solchen Chatraum einrichten.

Das Ganze ist als ein IM-System (Instant Messaging System) zu verstehen. Einige verschiedene Anbieter haben da auch ihre eigenen Implementationen. U.a. gibt es auch AIM, ICQ, Yahoo, IRC usw. Wir werden Jabber als IM-Protokoll und -Dienst nutzen. Zumeist sind die sogenannten IM-Programme in der Lage alle möglichen Verbindungen auszubauen.

Zu nennen sind da z.B. Kopete, Gajim, Gaim usw. All diese Dienste funktionieren nahezu gleich. Es gibt Server, die via Internet alle miteinander in Verbindung stehen und sich transparent für den Anwender austauschen können. Man braucht also einen Zugang auf einem dieser Server und kann dann sobald man online geht , diesen Servern dies per IM-Programm mitteilen. Sobald dies geschieht können andere sehen, ob man online ist. Man kann sich dann entweder zu zweit direkt unterhalten oder auch an einem Gruppenchat teilnehmen.

projekte/chatraum.txt · Zuletzt geändert: 2013/05/22 23:45 von klonfish
Nach oben
chimeric.de = chi`s home Valid CSS Driven by DokuWiki do yourself a favour and use a real browser - get firefox!! Recent changes RSS feed Valid XHTML 1.0