Mumble

Um unsere wöchentlichen Treffen auch in Zeiten des Coronavirus weiterhin durchführen zu können, haben wir einen Mumble-Server für Sprachkonferenzen aufgesetzt:

  • Adresse: mumble.lug-saar.de
  • Port: 64738 (Voreinstellung in den meisten Clients)
  • Benutzername: frei wählbar (wenn noch nicht benutzt)
  • Passwort: keines

Der Benutzername darf keine Leerzeichen oder einige andere Sonderzeichen enthalten (Bindestrich, Unterstrich, runde, geschweifte und eckige Klammern sind erlaubt).

Um ein für alle Beteiligten angenehmes Gesprächserlebnis zu gewährleisten, empfiehlt es sich mit einem Headset bzw. einer Hörsprechgarnitur teilzunehmen (falls vorhanden). Im Laptop eingebaute Mikrofone und Lautsprecher führen zu äußerst unschönen Rückkopplungen und Nebengeräuschen.

Clients

Für nahezu jedes Betriebssystem ist ein brauchbarer Client verfügbar:

Linux

Bei den meisten Distributionen kann „mumble“ über die Paketverwaltung installiert werden. Im Optimalfall sollte es die neuste Version 1.3.0 sein. Ältere Versionen sind aber auch nicht tragisch.

Windows, macOS

Für die anderen Desktop-Betriebssyteme kann der offizielle Mumble-Client von der Webseite heruntergeladen werden.

Android

Plumble wurde zwar seit über 3 Jahren nicht mehr geupdatet, hat sich aber trotzdem als brauchbar erwiesen.

Erhältlich über:

Hinweis: Falls die Software direkt beim Verbinden abstürzt, kann es helfen in den Einstellungen unter „Allgemein“ „Text-Zu-Sprache“ zu deaktivieren.

iOS

Auch unter iOS gibt es einen offiziellen Client. Der ist zwar ähnlich alt wie der für Android, scheint aber ebenfalls zu funktionieren.

Zum Verbinden mit dem Server muss man zuerst auf „Favorisierte Server“ klicken und danach auf das „+“. Dann können die o.g. Daten eingegeben werden.

Achtung: Man findet im AppStore auch eine App namens „Mumblefy“, die nicht zu empfehlen ist. Sie hat bei unserem Test zum einen nicht richtig funktioniert, dafür aber minutenlange Werbevideos abgespielt.

Browser

Wem es zu viel ist extra einen Client zu installieren oder wer nur mal kurz „Hallo“ sagen will, kann auch per Browser unter https://mumble.lug-saar.de teilnehmen. Für die Verwendung muss Javascript aktiviert sein und natürlich der Zugriff auf das Mikrofon genehmigt werden.

mumble.txt · Zuletzt geändert: 2020/03/18 18:44 von klonfish
Nach oben
Driven by DokuWiki Recent changes RSS feed Valid CSS Valid XHTML 1.0