Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


howtos:iso-image_erzeugen

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.


Vorherige Überarbeitung
howtos:iso-image_erzeugen [2021/01/17 01:06] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 1: Zeile 1:
 +====== ISO-Image einer CD erstellen ======
  
 +Am einfachsten geht es mit:
 +
 +  cp Quelle Ziel
 +  z.B. cp /dev/CD-Laufwerk /home/user/cdimage.iso
 +
 +Unschön ist aber, dass man keine Rückmeldung erhält, ob das Erstellen erfolgreich war oder nicht.
 +So werden Lesefehler von der CD einfach ins Image kopiert und später funktioniert nichts!
 +
 +**Also wäre es gut, ein "kommunikativeres" Kommando zu nutzen.**
 +
 +Das wäre dann ''ddrescue'':
 +
 +Falls es auf dem System (bezieht sich hier auf Ubuntu) noch nicht vorhanden ist, kann man das Paket mit
 +
 +  sudo apt-get install gddrescue (Ubuntu)  (root-Rechte erforderlich!)
 +
 +installieren.
 +
 +
 +Nun kann man mit
 +
 +  ddrescue -b 1024 /Quelle /imagename.iso
 +
 +schnell ein ISO-Image von einer CD erzeugen und bekommt auch eine Rückmeldung vom Programm.
 +
 +
 +Beispiel:
 +
 +  user@ubuntu:~$ ddrescue -b 1024 /dev/hdd /home/user/imagename.iso
 +  
 +  
 +  Press Ctrl-C to interrupt
 +  rescued:   734134 kB,  errsize:       0 B,  current rate:    7471 kB/s
 +     ipos:   734068 kB,   errors:       0,    average rate:    5367 kB/s
 +     opos:   734068 kB
 +               
 +  user@ubuntu:~$
 +
 +
 +**ACHTUNG: Die Zieldatei darf noch nicht vorhanden sein, da sie sonst ohne weitere Nachfrage weitergeschrieben (nicht gelöscht) wird.\\
 +Es sei denn, man will das so.**
 +
 +
 +Übrigens:
 +So erstellte ISO-Files kann man auch mounten und dann wie eine CD nutzen.
 +
 +  mount -o loop /home/user/imagename.iso /mnt/imagename (root-Rechte erforderlich!)

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki