Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


projekte:nasserver

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.


Vorherige Überarbeitung
projekte:nasserver [2021/01/17 01:06] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 1: Zeile 1:
 +{{page>boxen:projekt_uebernommen}}
  
 +====== NAS-Server ======
 +
 +---- datatemplateentry project ----
 +template        : templates:project
 +name            : NAS-Server
 +imgname_img90   : none.png
 +person_pages    : 
 +start_dt        : 
 +end_dt          : 
 +status_         : unbekannt
 +----
 +
 +Wir alle kennen das Problem:
 +Zu viele alte Rechner und zu wenig Plattenplatz !
 +
 +Aus diesem Grund möchte ich an dieser Stelle zwei Lösungen vorstellen, von denen ich selbst eine im produktiven Einsatz habe.
 +
 +- Die Aufgabenstellung bestand in einem zentralen Zugriffspunkt für die Dateiablage. Er sollte einfach zu konfigurieren und billig in der Anschaffung sein.
 +Ein NAS Server erschien deshalb die erste Wahl für diese Aufgabe. Die Lösungen, die man kaufen kann, beginnen ab ca. 100 € ohne Festplatte.
 +
 +Aber es geht auch anders :-)
 +Eine Lösung mit Linux und einem alten Rechner, der damit sein Gnadenbrot verdient, war mehr nach meinem Geschmack.
 +Nach einigem Suchen fand ich dann dies :
 +
 +NASLite http://www.serverelements.com/naslite.php
 +
 +Ein simpeles Linux auf einer Diskette, das genau meine Ansprüche erfüllte.
 +Im Ergenis läuft jetzt ein Pentium 133MHz mit 48MB Ram störungsfrei.
 +
 +- Wer es lieber auf einer Festplatte hat, sollte sich mal
 +
 +FreeNAS http://www.freenas.org
 +
 +anschauen.

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki