Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


projekte:arduino_programmierung

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
Letzte ÜberarbeitungBeide Seiten, nächste Überarbeitung
projekte:arduino_programmierung [2017/12/21 19:32] ulrich.kleinprojekte:arduino_programmierung [2017/12/21 22:42] ulrich.klein
Zeile 12: Zeile 12:
 ---- ----
  
-Bei dem Programmieren einer Wendeschützschaltung auf dem Arduino unter Verwendung von Fischertechnik kam mir eine Idee.\\ Objekte zu erstellen und die Angabe der Pinrichtung, zum Beispiel ''**pinMode(4,OUTPUT)**'' oder ''**pinMode(5,INPUT)**'' in den Konstruktor des Objektes zu legen\\ so dass beim Anlegen und Initialisieren des Objektes die Pinrichtung automatisch festgelegt wird und man dies nicht mehr selbst zu tun braucht.\\ Die Funktion ''**void Setup()**'' kann somit leer bleiben weil sie dafür nicht mehr gebraucht wird.+Bei dem Programmieren einer Wendeschützschaltung auf dem Arduino unter Verwendung von Fischertechnik kam mir eine Idee.\\ Objekte zu erstellen und die Angabe der Pinrichtung, zum Beispiel ''**pinMode(4,OUTPUT)**'' oder ''**pinMode(5,INPUT)**'' in den Konstruktor des Objektes zu legen so dass beim Anlegen und Initialisieren des Objektes die Pinrichtung automatisch festgelegt wird und man dies nicht mehr selbst zu tun braucht. Die Funktion ''**void Setup()**'' kann somit leer bleiben weil sie dafür nicht mehr gebraucht wird.
  
-Insgesamt habe ich drei C++ - Klassen erstellt. Eine zur Rechts- und Linkslaufsteuerung eines Gleichtrommotors mit den Dateinamen ''**motor.h**'' und ''**motor.cpp**''\\ bei der Rechtslauf- und Linkslaugstatusuf gegeneinander verriegelt sind, eine um einen Schalter oder Taster einzulesen mit den Dateinamen ''**schalter.h**'' und ''**schalter.cpp**''\\ bei der auch das Kontaktprellen des Schalters berücksichtigt wird, sowie eine um ein einzelnes Pin des Arduino an- oder aus zu schalten\\ mit den Dateinamen ''**ausgangspin.h**'' und ''**ausgangspin.cpp**''.+Insgesamt habe ich drei C++ - Klassen erstellt.\\ Eine zur Rechts- und Linkslaufsteuerung eines Gleichtrommotors mit den Dateinamen ''**motor.h**'' und ''**motor.cpp**'' bei der Rechts- und Linkslauf gegeneinander verriegelt sind, eine um einen Schalter oder Taster einzulesen mit den Dateinamen ''**schalter.h**'' und ''**schalter.cpp**'' bei der auch das Kontaktprellen des Schalters berücksichtigt wird, sowie eine um ein einzelnes Pin des Arduino an- oder aus zu schalten mit den Dateinamen ''**ausgangspin.h**'' und ''**ausgangspin.cpp**''.
  
 Direkt nach dem Einleitungskommentar was das Programm tut, kommen die Direkt nach dem Einleitungskommentar was das Programm tut, kommen die
-#Include – Anweisungen, zum Beispiel ''**#include<schalter.h>**'', ''**#include<motor.h>**'' und\\  ''**#include<ausgangspin.h>**'' danach erfolgt das Erstellen der Objekte, zum Beispiel ''**Motor Motor_1 (4,5)**''. Das bedeutet das der Motortreiber-IC L298\\ unter dem Namen Motor_1 an Pin 4 und Pin 5 des Arduino angeschlossen ist. Danach können bei Bedarf weitere Objekte erstellt werden,\\ wie ''**Schalter TasterRechtslauf (8)**'', das bedeutet das der Taster für den Motorrechtslauf unter dem Namen TasterRechtslauf an Pin 8 des Arduino angeschlossen ist.\\ Danach erst kommt die leere Funktion ''**void Setup()**''. Die Objekterstellung erfolgt also außerhalb dieser Funktion.\\ Verwenden kann man die Objekte im Programm wie folgt:+#Include – Anweisungen, zum Beispiel ''**#include<schalter.h>**'', ''**#include<motor.h>**'' und  ''**#include<ausgangspin.h>**'' danach erfolgt das Erstellen der Objekte, zum Beispiel ''**Motor Motor_1 (4,5)**''. Das bedeutet das der Motortreiber-IC L298 unter dem Namen Motor_1 an Pin 4 und Pin 5 des Arduino angeschlossen ist. Danach können bei Bedarf weitere Objekte erstellt werden, wie ''**Schalter TasterRechtslauf (8)**'', das bedeutet das der Taster für den Motorrechtslauf unter dem Namen TasterRechtslauf an Pin 8 des Arduino angeschlossen ist. Danach erst kommt die leere Funktion ''**void Setup()**''. Die Objekterstellung erfolgt also außerhalb dieser Funktion.\\ Verwenden kann man die Objekte im Programm wie folgt:
  
 <HTML> <HTML>
projekte/arduino_programmierung.txt · Zuletzt geändert: 2021/01/17 01:06 von 127.0.0.1

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki