Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


howtos:mbr

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
howtos:mbr [2014/10/26 17:15] – Page moved and renamed from intern:oldwiki:howtos to howtos:mbr klonfishhowtos:mbr [2021/01/17 01:06] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 37: Zeile 37:
  
  
-====== Backup einer Partition ======+===== Backup einer Partition =====
  
 Wer unter Linux eine Partion sichern will benötig dazu kein Tool wie //Ghost// oder anderen Krempel sonder nur ein Konsole die von einem beliebigen Linux aus gestartet wurde;) Wie das geht und was da im einzelne passiert versuche ich mit einfachen Worten zu erklären, sodass auch ein nicht Linux-Profi das nachvollziehen kann. Außerdem nutze ich nur die Programm //dd//, //split// und //cat// die zu den Coreutils zählen und somit Bestandteil jeder Distribution sind. Zum Komprimieren nehme ich //gzip// und //ssh// falls alles über das Netzt geschickt werden soll. Wer unter Linux eine Partion sichern will benötig dazu kein Tool wie //Ghost// oder anderen Krempel sonder nur ein Konsole die von einem beliebigen Linux aus gestartet wurde;) Wie das geht und was da im einzelne passiert versuche ich mit einfachen Worten zu erklären, sodass auch ein nicht Linux-Profi das nachvollziehen kann. Außerdem nutze ich nur die Programm //dd//, //split// und //cat// die zu den Coreutils zählen und somit Bestandteil jeder Distribution sind. Zum Komprimieren nehme ich //gzip// und //ssh// falls alles über das Netzt geschickt werden soll.
Zeile 56: Zeile 56:
  
  
-===== Backup von /dev/hda1 mit SSH =====+==== Backup von /dev/hda1 mit SSH ====
  
 Wer das ganze mit //ssh// verbinden will fügt zu den oben genanten am ende stehenden Befehl einfach ein //ssh user@host ""// ein. Somit wird alles auf einen entfernten Rechner transportiert.  Wer das ganze mit //ssh// verbinden will fügt zu den oben genanten am ende stehenden Befehl einfach ein //ssh user@host ""// ein. Somit wird alles auf einen entfernten Rechner transportiert. 
Zeile 67: Zeile 67:
  
  
-===== Restore von /dev/hda1 mit SSH =====+==== Restore von /dev/hda1 mit SSH ====
  
 Ein Restore ist in aller Regel nicht nötig, da wenn man ein Backup hat die Platte ewig hält! Sollte es aber dennoch mal geschehen dass die Platte das Zeitliche segnet kann man mit einer Zeile das ganze umdrehen und die Daten zurück schreiben. Ein Restore ist in aller Regel nicht nötig, da wenn man ein Backup hat die Platte ewig hält! Sollte es aber dennoch mal geschehen dass die Platte das Zeitliche segnet kann man mit einer Zeile das ganze umdrehen und die Daten zurück schreiben.
howtos/mbr.txt · Zuletzt geändert: 2021/01/17 01:06 von 127.0.0.1

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki